Arrow
Arrow
Shadow
Slider

Die Marke

Aluräder – kühles Metall und doch ein heiß diskutiertes Emotionsthema. Denn Leichtmetallräder müssen einige Faktoren auf sich vereinen, um erfolgreich zu sein: Einfache Anwendung, immer zeitgemäße Designs bei hervorragender Qualität und die Abdeckung der verschiedensten Fahrzeugtypen. Keine leichte Aufgabe, der man sich auch in Schweden annahm, als Ende der 90er Jahre erfahrene Reifen– und Räderprofis der Firma Amring beim Geschäftsessen saßen und über eine neue Rädermarke nachdachten, die einfach passen sollte.

Einfach auf nahezu jedes Auto, einfach was Genehmigungsverfahren betrifft, einfach immer Qualität auf höchstem Niveau und ebenso einfach immer blickfangende Designs.

Doch womit anfangen? Produktprogramm diskutieren und Größenaufstellung besprechen? Lackvarianten diskutieren und über ISO–Standards debattieren?

 

OXXO Alloy Wheels Logo

Nein. Einfacher. Man befasste sich zunächst mit dem Namen der Marke. Denn auch dieser sollte ja einfach sein. Einprägsam und international anwendbar, nicht in einer Landessprache aber auch nicht in Englisch, um moderne zu zeigen.

Ein klassisches Anagramm, also ein Wort, dass von beiden Seiten lesbar ist. Zwei Silben, vier Buchstaben. Nach diesem Anfang ließ sich die Firma Amring den Namen schützen und die ersten Designs wurden in Angriff genommen und in Schweden in den Markt eingeführt.

Einen Quantensprung erreichte man, als weitere Profis ins Boot genommen werden konnten. Denn durch einen Experten von Contibanden NL, der 40 Jahre Branchenerfahrung mit in das Projekt einbrachte, und die Entwicklungsspezialisten von Reifen Gundlach konnte OXXO für die gesamteuropäische Vermarktung aufgestellt werden.

Das deutsche Handelshaus Gundlach ist spezialisiert auf die Räderkonstruktion und die Vermarktung von Kompletträdern. Die Experten steuerten die technischen Voraussetzungen bei, die für die Herstellung von Rädern mit ABE und sogar ECE nötig sind. Zertifizierte Hersteller in Europa und Südostasien werden mit der Produktion beauftragt und es finden die edelsten Lacke und Basismaterialien für OXXO Verwendung.

So ist seit 2013 die Marke OXXO unter dem Dach der PON Holding in ganz Europa erhältlich und deckt mit den top modernen Designs nahezu jedes KFZ in allen Fahrzeugklassen ab. Und der Slogan für die Marke könnte die ursprüngliche Idee am Abend der Markengeburt kaum besser wiedergeben.

OXXO Alloy Wheels – Weil’s einfach passt!